Natur Oberbecksen
Natur Oberbecksen

Im und am Teich 2016

9 Mai 2016

Der erste junge Bergmolch hat sich auf seinen Landgang begeben.

Dazu konnte ich die erste Exuvie ( Larvenhülle einer Libelle) am Teich entdecken.

Da mein Teich sehr klein ist, ist die regelmäßige Pflege wichtig. Also wollte ich das Moos aus dem Teich entfernen. Ich habe es genau auf noch lebende Tiere untersucht und konnte klitze-kleine Perlen finden, in denen sich etwas bewegt hat. Dies konnten meiner Meinung nach nur Molchlarven in der Eihülle sein.

Also habe ich das Moos ganz schnell wieder in den Teich gelegt.

Bergmolche

 

Zu den Fotos:

 

Bergmolchweibchen (24.3.)  fast leblos im Treppenaufgang entdeckt.

Nachdem ich sie mit Wasser beträufelt und an den Teich gesetzt habe, ist sie auch schnell ins Wasser "abgedüst".

Am nächsten Abend konnte ich sie wiedersehen.

 

Bergmolchmännchen am 26.3. im Teich entdeckt.

 

BM-Larve ( vermutlich ca. 4 Wochen alt) am 27.3. beobachtet.

 

 

Erstes Erdkrötenweibchen entdeckt: 6.4.16

 

Suchbild:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Antje Brandt