Natur Oberbecksen
Natur Oberbecksen

Storchensaison 2013 am Weserbogen

2.7.13 Jungstörche

Diese Aufnahme konnte W. Guzik heute machen.

Die beiden Jungstörche vom "Weserbogen" scheinen wohlauf zu sein.

Zwei junge Störche 3.6.13

Nach großem Bangen auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse in der vergangenen Zeit heißt es nun endlich Aufatmen.

Naturfotograf W. Guzik konnte heute die Köpfe der beiden jungen Störche entdecken und fotografieren.

Storchenpaar brütet , 16.4.13

Am Gründonnerstagmorgen meldete Naturfotograf Witold Guzik, dass ein Storchenpaar auf dem Nest gelandet sei.Er konnte die Großvögel auch schon bei der Kopulation beobachten .Weil beide Störche keinen Ring tragen, könnte es sich möglicherweise um die Vorjahrsstörche "Jakob und Wilhelmine" handeln. Nun drücken alle Portaner und Bad Oeynhauser Storchenfreunde die Daumen, dass die"Osterstörche" am Weserbogen verbleiben und eine erfolgreiche Brut beginnen.

29.3.13

Der Bad Oeynhauser Naturfotograf Witold Guzik hatte ihn zuerst entdeckt .Trotz eisigem Ostwind hielt sich am Mittwochnachmittag für ein paar Stunden ein Weißstorch auf der Nistplattform von "Jacob und Wilhelmine" am großen Weserbogen auf . Die beiden Adebare hatten ja bekanntlich im letzten Jahr dort erfolgreich gebrütet und zwei Junge groß gezogen. Nach Einschätzung von Erwin Mattegiet ( Aktionskomitee "Rettet die Weißstörche") handelte es sich bei dem unberingten Storch um einen Durchzügler der sich auf einem "Inspektionsflug" im südlichen Mühlenkreis befand . Da nördlich des Wiehen bereits 25 Storchennester besetzt sind ,steigen die Erwartungshaltungen der Storchenfreunde in Porta Westfalica und Bad Oeynhausen auf eine erneute Storchenbrut am Weserbogen.

Foto: W. Guzik

Druckversion | Sitemap
© Antje Brandt