Natur Oberbecksen
Natur Oberbecksen

24.3.13

Heute am Futterplatz:

  • Stare
  • Blau- und Kohlmeisen
  • Grünfinken
  • Amseln
  • Erlenzeisige
  • Buchfinken

23.3.13

Beobachtungen:

  • Buchfinken / 3 m , 2 w
  • Amseln / 8 m , 3 w
  • Goldammer / 1 m
  • Blaumeisen / 9
  • Kohlmeisen / 2
  • Stare / 2
  • Grünfinken / 3
  • Erlenzeisige / der große Erlenzeisig-Trupp scheint abgewandert zu sein, es sind zwar immer noch ca. 10 Stück am Futterplatz zu beobachten, dennoch traten sie bis vor kurzem noch in einem Schwarm bis an die 50 Exemplare auf.

Stieglitz, 3.3.13

Stieglitze ( 4 Stück) regelmäßig am Futterplatz in Wendeburg / Kreis Peine Niedersachsen

Erlenzeisige

Zum ersten Mal am 15.2.13 beobachtet.

Sie scheinen die Mehlwürmer im Futtersilo zu mögen.

Stieglitze konnte ich auch ab dem 15.2. am Platz entdecken. 

23.2.13

Die Erlenzeisige sind momentan regelmäßig am Futterplatz anzutreffen.

Die Anwesenheit von Günther (meiner Katze) scheint sie wenig zu stören.

Wenn sie gerade nicht am Futterplatz sind, sitzen sie (ca. 30 ) in einer Baumkrone , ungefähr 15 m entfernt. Dort sind sie fröhlich am zwitschern, dies ist kaum zu überhören. Interessant ist, dass sie auch am Futterplatz immer im Trupp auftauchen und auch wieder verschwinden.

Einen Zeisig konnte ich dabei beobachten, wie er Schnee gefressen hat ( Foto Buchsbaum)

24.2.13

Eigentlich hatte ich mich an den Futterplatz gepirscht um eine Blaumeise zu fotografieren. Das ist mir auch gelungen, aber ganz plötzlich stand ich drin, in der Masse von Erlenzeisigen belagert.

Das war ein tolles Erlebnis, bis 1m Entfernung stand ich zu den kleinen , recht zutraulichen Vögeln.

 

Spuren , 15.und 19.2.13

Rabenkrähe und Amsel

Stieglitz ( Distelfink) 12.2.13

In meiner Mittagspause konnte ich einen Stieglitz auf der Terrasse beobachten.

Später tauchten noch 6 weitere im Sandkasten auf.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Antje Brandt