Natur Oberbecksen
Natur Oberbecksen

 

Die zwischen Watenbüttel und Wendeburg gelegenen Rieselfelder Braunschweig sind den Vogelkundlern weit über die Region hinaus bekannt. Es handelt sich um ein Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für zahlreiche Vogelarten - insbesondere Enten- und Watvögel (Limikolen). Der NABU Braunschweig gewährleistet hier seit 1950 die Erfassung der Vogelwelt. Damit lassen sich für zahlreiche Arten sehr interessante Entwicklungen belegen und nachvollziehen. Während die Nilgans, die sich in Niedersachsen derzeit stark ausbreitet, erst seit wenigen Jahren zu den Brutvögeln gehört, brüten Brandgänse hier bereits seit Jahrzehnten. Diese Besonderheiten eines solchen Binnenlandstandortes sind es, welche die Naturbeobachter anlocken. Die Rieselfelder sind im Winterhalbjahr ebenfalls interessant, weil es dort stehts eisfreie Wasserflächen gibt.

aus: Nabu/Niedersachsen

Der Schnellkäfer landete nach dem Fotografieren in meiner Kameratasche.

"Lass ihn doch" sagt der Mensch zu mir, der mir ein verantwortungsbewusstes Handeln mit Tieren beigebracht hat: Mein Vater.

Mit einem Schmunzeln hat er mich fotografiert, während ich um das Überleben des Käfers gekämpft habe.

An dieser Stelle möchte ich meinem Vater danken, für das verantwortungsbewusste Handeln mit der Natur, ansonsten würde ich heute nicht da stehen, wo ich stehe.

 

Druckversion | Sitemap
© Antje Brandt